Ich bin vor ein paar Monaten auf diese Info gestoßen, als ich im 350Z-Bereich der Technosquare-Website unterwegs war. Abgesehen von der ECU-Reset-Prozedur sind alle anderen Prozeduren im Titan-Servicehandbuch verfügbar. Die ECU-Reset-Prozedur ist von unschätzbarem Wert, da sie ein fast sofortiges Zurücksetzen des RAM der ECU ermöglicht, anstatt der üblichen Methode, die Batterie abzuklemmen und zu erraten, wie lange man sie abgeklemmt lassen muss.
Ich denke, es ist wichtig, die Lernverfahren regelmäßig durchzuführen, da dadurch die elektromechanischen Positionierer neu kalibriert werden, nämlich der Drosselklappen-Positionierer und die Gaspedal-Positionierer. Nach einiger Benutzung geraten diese Dinge ein wenig aus dem Gleichgewicht und gehen verloren. Dies kann Probleme wie Leistungsverlust und Leerlaufprobleme verursachen. Diese Methode stellt die korrekten Min/Max-Positionsspannungen wieder her, die die ECU von ihnen sieht.
Ich habe die beste Verbesserung meines Motors durch die Durchführung des vollständigen Verfahrens gesehen, beginnend mit dem ECU-Reset, gefolgt von den anderen Verfahren. Tatsächlich habe ich danach einen Teil des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich zurückbekommen, den ich in den letzten Monaten verloren hatte. Ich kann jetzt ein bisschen Gummi fangen, was ich schon lange nicht mehr konnte! Es hat auch einen leicht unregelmäßigen Leerlauf behoben, den ich hatte.
Probieren Sie es aus, aber haben Sie Geduld... es kann ein paar (oder mehr) Versuche mit Ihrer Stoppuhr dauern, bis es richtig klappt. Das Timing ist hier entscheidend! (Bearbeiten: Siehe neu hinzugefügte "Easy Method" unten).
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass der Motor Betriebstemperatur hat und alle elektrischen Verbraucher ausgeschaltet sind, bevor Sie das Leerlauf-Luftmengen-Lernen durchführen. Ich glaube nicht, dass es für einen ECU-Reset eine Rolle spielt.
Von der Technosquare-Website:
Bitte lesen Sie alle Anweisungen und machen Sie sich damit vertraut, bevor Sie es versuchen.
Eine Stoppuhr oder eine analoge Uhr mit einem Sekundenzeiger ist nützlich.
ECU-Reset-Verfahren
Das Timing ist extrem wichtig. Wenn es NICHT innerhalb der angegebenen Zeit durchgeführt wird, wird die ECU nicht zurückgesetzt und die Check Engine Light (CEL) bleibt EIN. Eine Stoppuhr oder eine analoge Uhr mit einem Sekundenzeiger ist nützlich.
Betriebsverfahren
1. Bestätigen Sie, dass das Gaspedal vollständig losgelassen ist, schalten Sie die Zündung "EIN" und warten Sie 3 Sekunden.
2. Wiederholen Sie die folgenden Schritte (2a und 2b) fünfmal innerhalb von 5 Sekunden.
2a. Drücken Sie das Gaspedal vollständig (HART) durch.
2b. Lassen Sie das Gaspedal vollständig los.
3. Warten Sie 7 Sekunden, treten Sie das Gaspedal vollständig durch und halten Sie es ca. 10 Sekunden lang gedrückt, bis die CEL zu blinken beginnt.
4. Lassen Sie das Gaspedal vollständig los (während die CEL noch blinkt).
5. Warten Sie ca. 10 Sekunden.
6. Drücken Sie das Gaspedal vollständig durch und halten Sie es länger als 10 Sekunden gedrückt.
7. Lassen Sie das Gaspedal vollständig los (Die CEL-Leuchte blinkt weiter).
8. Schalten Sie die Zündung auf "AUS" und jetzt können Sie das Auto starten. Die CEL-Leuchte sollte erloschen sein.
Wenn die CEL-Leuchte weiterhin EIN bleibt, wiederholen Sie die obigen Schritte. Das Timing ist EXTREM wichtig, um die ECU zurückzusetzen.
Bearbeiten: Die "Easy Method" für den ECU-Reset hinzugefügt
Nachdem ich mit verschiedenen Zeitvorgaben experimentiert und Beiträge anderer Mitglieder gelesen hatte, habe ich eine verkürzte Methode zum Zurücksetzen entwickelt. Diese Methode funktioniert JEDES Mal, auch ohne Stoppuhr. Ich habe diese Methode jetzt etwa ein Dutzend Mal ohne Uhr angewendet. Nach ein paar Mal brauchen Sie keine Uhr oder Anweisungen mehr. Sie werden so verdammt gut darin, dass Sie es tun, während Sie an einer Ampel warten.
Das Timing ist bei dieser Methode nicht so kritisch... keine Stoppuhr erforderlich. Zählen Sie einfach in Ihrem Kopf... eins-eintausend, zwei-eintausend usw. oder verwenden Sie eine Stoppuhr. Der kritischste Schritt ist Schritt Nr. 3... warten Sie 10 Sekunden statt 7.
1. Zündung "EIN"; bis 3 zählen.
2. Pedal 5 Mal drücken/loslassen... hart und schnell.
3. Bis 10 zählen (nicht 7!) und das Pedal vollständig durchtreten
4. Bis 12 zählen (SES sollte blinken), Pedal loslassen
5. Bis 10 zählen, das Pedal durchtreten
6. Bis 10 zählen und das Pedal loslassen.
7. Zündung ausschalten, dann den Motor starten. Fertig!
Gaspedal-Freigabe-Positions-Lernen
Betriebsverfahren
1. Stellen Sie sicher, dass das Gaspedal vollständig losgelassen ist.
2. Schalten Sie die Zündung "EIN" und warten Sie mindestens 2 Sekunden.
3. Schalten Sie die Zündung "AUS" und warten Sie mindestens 10 Sekunden.
4. Schalten Sie die Zündung "EIN" und warten Sie mindestens 2 Sekunden.
5. Schalten Sie die Zündung "AUS" und warten Sie mindestens 10 Sekunden.
Drosselklappen-Geschlossen-Positions-Lernen
Betriebsverfahren
2. Schalten Sie die Zündung "EIN".
Stellen Sie sicher, dass sich die Drosselklappe während der obigen 10 Sekunden bewegt, indem Sie das Betriebsgeräusch bestätigen.
Leerlauf-Luftmengen-Lernen (Drosselklappen-Positions-Lernen)
Es ist besser, die Zeit genau mit einer Uhr zu zählen.
Betriebsverfahren
1. Führen Sie "Gaspedal-Freigabe-Positions-Lernen" durch.
2. Führen Sie "Drosselklappen-Geschlossen-Positions-Lernen" durch.
3. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn auf normale Betriebstemperatur warmlaufen.
4. Schalten Sie die Zündung "AUS" und warten Sie mindestens 10 Sekunden.
5. Bestätigen Sie, dass das Gaspedal vollständig losgelassen ist, schalten Sie die Zündung "EIN" und warten Sie 3 Sekunden.
6. Wiederholen Sie die folgenden (Schritte 7a, 7b) Verfahren schnell fünfmal innerhalb von 5 Sekunden.
7a. Drücken Sie das Gaspedal vollständig durch (HART)
7b. Lassen Sie das Gaspedal vollständig los.
8. Warten Sie 7 Sekunden, treten Sie das Gaspedal vollständig durch und halten Sie es ca. 20 Sekunden lang gedrückt, bis die Check Engine Light (CEL) aufhört zu blinken und EIN wird.
9. Lassen Sie das Gaspedal innerhalb von 3 Sekunden, nachdem die CEL EIN ist, vollständig los.
10. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn im Leerlauf laufen.
11. Warten Sie 20 Sekunden.
12. Drehen Sie den Motor zwei- oder dreimal hoch und stellen Sie sicher, dass die Leerlaufdrehzahl und der Zündzeitpunkt innerhalb der Spezifikationen liegen.
Ich denke, es ist wichtig, die Lernverfahren regelmäßig durchzuführen, da dadurch die elektromechanischen Positionierer neu kalibriert werden, nämlich der Drosselklappen-Positionierer und die Gaspedal-Positionierer. Nach einiger Benutzung geraten diese Dinge ein wenig aus dem Gleichgewicht und gehen verloren. Dies kann Probleme wie Leistungsverlust und Leerlaufprobleme verursachen. Diese Methode stellt die korrekten Min/Max-Positionsspannungen wieder her, die die ECU von ihnen sieht.
Ich habe die beste Verbesserung meines Motors durch die Durchführung des vollständigen Verfahrens gesehen, beginnend mit dem ECU-Reset, gefolgt von den anderen Verfahren. Tatsächlich habe ich danach einen Teil des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich zurückbekommen, den ich in den letzten Monaten verloren hatte. Ich kann jetzt ein bisschen Gummi fangen, was ich schon lange nicht mehr konnte! Es hat auch einen leicht unregelmäßigen Leerlauf behoben, den ich hatte.
Probieren Sie es aus, aber haben Sie Geduld... es kann ein paar (oder mehr) Versuche mit Ihrer Stoppuhr dauern, bis es richtig klappt. Das Timing ist hier entscheidend! (Bearbeiten: Siehe neu hinzugefügte "Easy Method" unten).
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass der Motor Betriebstemperatur hat und alle elektrischen Verbraucher ausgeschaltet sind, bevor Sie das Leerlauf-Luftmengen-Lernen durchführen. Ich glaube nicht, dass es für einen ECU-Reset eine Rolle spielt.
Von der Technosquare-Website:
Bitte lesen Sie alle Anweisungen und machen Sie sich damit vertraut, bevor Sie es versuchen.
Eine Stoppuhr oder eine analoge Uhr mit einem Sekundenzeiger ist nützlich.
ECU-Reset-Verfahren
Das Timing ist extrem wichtig. Wenn es NICHT innerhalb der angegebenen Zeit durchgeführt wird, wird die ECU nicht zurückgesetzt und die Check Engine Light (CEL) bleibt EIN. Eine Stoppuhr oder eine analoge Uhr mit einem Sekundenzeiger ist nützlich.
Betriebsverfahren
1. Bestätigen Sie, dass das Gaspedal vollständig losgelassen ist, schalten Sie die Zündung "EIN" und warten Sie 3 Sekunden.
2. Wiederholen Sie die folgenden Schritte (2a und 2b) fünfmal innerhalb von 5 Sekunden.
2a. Drücken Sie das Gaspedal vollständig (HART) durch.
2b. Lassen Sie das Gaspedal vollständig los.
3. Warten Sie 7 Sekunden, treten Sie das Gaspedal vollständig durch und halten Sie es ca. 10 Sekunden lang gedrückt, bis die CEL zu blinken beginnt.
4. Lassen Sie das Gaspedal vollständig los (während die CEL noch blinkt).
5. Warten Sie ca. 10 Sekunden.
6. Drücken Sie das Gaspedal vollständig durch und halten Sie es länger als 10 Sekunden gedrückt.
7. Lassen Sie das Gaspedal vollständig los (Die CEL-Leuchte blinkt weiter).
8. Schalten Sie die Zündung auf "AUS" und jetzt können Sie das Auto starten. Die CEL-Leuchte sollte erloschen sein.
Wenn die CEL-Leuchte weiterhin EIN bleibt, wiederholen Sie die obigen Schritte. Das Timing ist EXTREM wichtig, um die ECU zurückzusetzen.
Bearbeiten: Die "Easy Method" für den ECU-Reset hinzugefügt
Nachdem ich mit verschiedenen Zeitvorgaben experimentiert und Beiträge anderer Mitglieder gelesen hatte, habe ich eine verkürzte Methode zum Zurücksetzen entwickelt. Diese Methode funktioniert JEDES Mal, auch ohne Stoppuhr. Ich habe diese Methode jetzt etwa ein Dutzend Mal ohne Uhr angewendet. Nach ein paar Mal brauchen Sie keine Uhr oder Anweisungen mehr. Sie werden so verdammt gut darin, dass Sie es tun, während Sie an einer Ampel warten.
Das Timing ist bei dieser Methode nicht so kritisch... keine Stoppuhr erforderlich. Zählen Sie einfach in Ihrem Kopf... eins-eintausend, zwei-eintausend usw. oder verwenden Sie eine Stoppuhr. Der kritischste Schritt ist Schritt Nr. 3... warten Sie 10 Sekunden statt 7.
1. Zündung "EIN"; bis 3 zählen.
2. Pedal 5 Mal drücken/loslassen... hart und schnell.
3. Bis 10 zählen (nicht 7!) und das Pedal vollständig durchtreten
4. Bis 12 zählen (SES sollte blinken), Pedal loslassen
5. Bis 10 zählen, das Pedal durchtreten
6. Bis 10 zählen und das Pedal loslassen.
7. Zündung ausschalten, dann den Motor starten. Fertig!
Gaspedal-Freigabe-Positions-Lernen
Betriebsverfahren
2. Schalten Sie die Zündung "EIN" und warten Sie mindestens 2 Sekunden.
4. Schalten Sie die Zündung "EIN" und warten Sie mindestens 2 Sekunden.
5. Schalten Sie die Zündung "AUS" und warten Sie mindestens 10 Sekunden.
Drosselklappen-Geschlossen-Positions-Lernen
Betriebsverfahren
2. Schalten Sie die Zündung "EIN".
Stellen Sie sicher, dass sich die Drosselklappe während der obigen 10 Sekunden bewegt, indem Sie das Betriebsgeräusch bestätigen.
Leerlauf-Luftmengen-Lernen (Drosselklappen-Positions-Lernen)
Es ist besser, die Zeit genau mit einer Uhr zu zählen.
Betriebsverfahren
1. Führen Sie "Gaspedal-Freigabe-Positions-Lernen" durch.
2. Führen Sie "Drosselklappen-Geschlossen-Positions-Lernen" durch.
3. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn auf normale Betriebstemperatur warmlaufen.
4. Schalten Sie die Zündung "AUS" und warten Sie mindestens 10 Sekunden.
5. Bestätigen Sie, dass das Gaspedal vollständig losgelassen ist, schalten Sie die Zündung "EIN" und warten Sie 3 Sekunden.
6. Wiederholen Sie die folgenden (Schritte 7a, 7b) Verfahren schnell fünfmal innerhalb von 5 Sekunden.
7a. Drücken Sie das Gaspedal vollständig durch (HART)
7b. Lassen Sie das Gaspedal vollständig los.
8. Warten Sie 7 Sekunden, treten Sie das Gaspedal vollständig durch und halten Sie es ca. 20 Sekunden lang gedrückt, bis die Check Engine Light (CEL) aufhört zu blinken und EIN wird.
9. Lassen Sie das Gaspedal innerhalb von 3 Sekunden, nachdem die CEL EIN ist, vollständig los.
10. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn im Leerlauf laufen.
11. Warten Sie 20 Sekunden.
12. Drehen Sie den Motor zwei- oder dreimal hoch und stellen Sie sicher, dass die Leerlaufdrehzahl und der Zündzeitpunkt innerhalb der Spezifikationen liegen.